Organe

Die Satzung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Bonn nennt zwei Organe: Der Vorstand und die Kreismitgliederversammlung.

Die Kreismitgliederversammlung (MV) ist das höchste beschlussfassende Gremium der GRÜNEN in Bonn. Jedes Mitglied des Kreisverbandes (KV) kann dort aktiv GRÜNE Politik in Bonn gestalten – die Treffen stehen aber natürlich auch Nichtmitgliedern offen! Jede*r Interessierte ist herzlich willkommen!

Die Kreismitgliederversammlung ist das oberste Organ des Kreisverbandes. Ihre gefassten Beschlüsse haben Bindung für den Kreisverband und die Arbeit des Vorstandes. Diese Beschlüsse können nur durch die Kreismitgliederversammlung selbst oder durch eine Urabstimmung aufgehoben werden. Die Kreismitgliederversammlung wählt außerdem den Vorstand des Kreisverbandes und nimmt Berichte bezüglich ihrer Arbeit ab. Außerdem entsendet die Kreismitgliederversammlung Delegierte zu Landes- und Bundesparteitagen.

Der Vorstand leitet den Kreisverband. Er ist für die politische Außendarstellung des Kreisverbandes verantwortlich, sowie für die laufende Geschäftsführung in Bezug auf die Finanzen oder der Organisation von Terminen.