Bonn sozial und klimagerecht

Entwurf des Koalitionsvertrages wurde heute vorgestellt

Heute haben wir mit SPD, Linke und Volt den Entwurf des Koalitionsvertrages in einer digitalen Pressekonferenz vorgestellt.

Dazu Katrin Uhlig, Co-Sprecherin der Grünen Bonn: „Der Koalitionsvertrag ist aufgrund der vielen Ideen zu einem besseren Bonn sehr umfangreich geworden. Deswegen haben wir eine Priorisierung der Vorhaben vorgenommen, mit denen wir bereits in den nächsten zwei Jahren beginnen wollen. Als GRÜNE freuen wir uns natürlich, dass der Entwurf des Koalitionsvertrages von den Themen geprägt wird, die uns auch im Wahlkampf wichtig waren: Klimaschutz, Verkehrswende, mehr günstige Wohnungen und sozialen Zusammenhalt. Jetzt haben erst mal unsere Mitglieder die Möglichkeit, den Vertrag zu lesen und dann mit uns auf der Mitgliederversammlung Ende Januar zu diskutieren und darüber abzustimmen.“

Die Co-Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion, Annette Standop, ergänzt: „Die Gespräche wurden von Anfang an in großem Einvernehmen und mit viel fachpolitischer Expertise geführt. Im Blick auf die durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch unsichere Haushaltslage war es uns sehr wichtig, die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt durch eine nachhaltige Wirtschaftspolitik und eine entschiedene Digitalisierungsstrategie zu stärken. Das Ergebnis unserer Verhandlungen ist ein gut abgestimmtes Maßnahmenpaket, das für Bonn die richtigen Akzente in den maßgeblichen Handlungsfeldern setzt.“

Veröffentlicht am 18. Januar 2021 um 16:18 Uhr.