Liebe Bonnerinnen und Bonner,

Bereit, weil ihr es seid – ist das GRÜNE Motto zur Bundestagswahl. Bereit für echten Klimaschutz, für eine ambitioniertere Energiewende und für eine gerechte und bunte Gesellschaft. Wir GRÜNE sind bereit, den anstehenden sozialen und ökologischen Wandel zu gestalten. Ich kandidiere für den Deutschen Bundestag, um diesen Wandel aktiv mitzugestalten und als Ihre Stimme aus Bonn, in Berlin die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu vertreten.

Die Aufgaben in den nächsten vier Jahren sind groß. Das haben wir alle die letzten Monate erlebt. Corona hat unser aller Leben stark beeinträchtigt und die Folgen der Pandemie werden uns noch lange beschäftigen. Auch der Klimakrise müssen wir in den nächsten vier Jahren endlich mit ambitionierten Maßnahmen begegnen. Ein Weiter-So kann, darf es nicht geben. Bei dieser Wahl haben Sie die Wahl, wie wir den Herausforderungen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie und der Klimakrise entgegentreten.

Für mich ist eins wichtig. Wir müssen den anstehenden Wandel aktiv ökologisch und sozial gestalten und dürfen nicht abwarten. Dazu gehört für mich, die richtigen Impulse für mehr Klimaschutz und für Investitionen in eine klimafreundliche Wirtschaft zu setzen. Nach der Bundestagswahl müssen endlich die richtigen Rahmenbedingungen für aktiven Klimaschutz und eine Verkehrs- und Mobilitätswende in den Kommunen geschaffen werden. Denn nur, wenn wir in den nächsten vier Jahren auf allen Ebenen ambitioniert handeln, werden wir es noch schaffen, die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise zu verhindern und so unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Zukunft ermöglichen.

Bonn ist die Stadt, die ich mir als Lebensmittelpunkt bewusst ausgesucht habe. Zwischen Siebengebirge und Kottenforst, Rhein und Sieg ist Bonn eine grüne und auch weltoffene Stadt. Ich möchte, dass der Standort Bonn zur internationalen Klimahauptstadt weiterentwickelt wird. Denn mit dem Sitz des UN-Klimasekretariats hat gerade Bonn international eine besondere Rolle. Gerade hier in Bonn kann ambitionierter Klimaschutz mit dem internationalen Profil verbunden werden. Bonn kann damit ein Vorbild für andere Städte weltweit sein. Nicht nur dafür muss der internationale Standort Bonn gestärkt und weiterentwickelt werden. Deshalb werde ich mich im Bundestag für eine Weiterentwicklung des Bonn-Berlin-Gesetzes stark machen. Denn gerade die Arbeit der Ministerien machen den Standort Bonn und die Region für viele internationale Organisationen interessant.

Bonn lebt als internationale Stadt gerade auch von seiner Offenheit und Vielfalt. Unsere Vielfalt ist eine Stärke. Auch deshalb möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen über Ihre Perspektiven, Ihre Wünsche und Ihre Vorstellungen für die nächsten vier Jahre. Ich kandidiere als Ihre Bonner Stimme in Berlin.

Dafür bitte ich um Ihre Ideen, Ihre Fragen und Anregungen – und am Wahltag um Ihre Stimmen für mich als Direktkandidatin und für Bündnis 90/ Die Grünen. Denn dieses Mal ist wirklich alles drin!

Gemeinsam können wir viel verändern – für Bonn und für uns alle!

Alles ist drin …

... beim Klimaschutz

Klimaschutz betrifft uns alle. Ob sauberer Strom, nachhaltige Wärme und neue Chancen für die Wirtschaft, ich will die anstehenden Veränderungen  sozial und ökologisch gestalten.

Lesen Sie hier mehr über mein Klima- und Naturschutz-Programm

... bei der Mobilität

Klimafreundliche Mobilität bedeutet eine Stärkung des Fuß- und Radverkehrs sowie des ÖPNV. Das dient nicht nur dem Klima, sondern unsere Städte werden ruhiger und lebenswerter.

Lesen Sie hier mehr über mein Programm für Mobilität

... beim Wohnen

Gerade Menschen mit kleinem Einkommen, Rentnerinnen und Rentner und Familien mit mehreren Kindern können sich das Wohnen in vielen Städten nicht mehr leisten. Wir brauchen endlich bessere Rahmenbedingungen für bezahlbare Mieten.

Lesen Sie hier mehr über mein Programm für bezahlbares Wohnen.

... wenn wir nachhaltig investieren

Wir brauchen eine grüne Investitionsoffensive, um dem immensen Investitionsstau in unserem Land zu begegnen und Klimaschutz, Digitalisierung und Bildung deutlich zu stärken. So schaffen wir Arbeitsplätze und nachhaltigen Wohlstand und sichern die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes.

Lesen Sie hier mehr über mein Programm zu nachhaltigen Investitionen

... bei Zusammenhalt

Unsere Gesellschaft ist vielfältig und bunt und das ist gut so. Denn Vielfalt bereichert. Dazu gehören für mich auch eine offene und ehrliche Debatte über die deutsche Vergangenheit und eine kritische Auseinandersetzung mit Diskriminierung jeglicher Art.

... für Bonn

Bonn ist eine internationale und vielfältige Stadt. Ich will deshalb meine Stimme in Berlin dafür einsetzen, den Standort Bonn zur internationalen Klimahauptstadt weiterzuentwickeln.

Lesen Sie hier mehr über mein Programm für Bonn

Gezwitscher